Bodengutachten

Gestern abend hat die Dame des Hauses angemerkt, dass hinter dem Haus zu wenig Platz sein könnte. Visuell kaum zu beantworten, da halt Dschungel und mangelnde Orientierungsmöglichkeiten gar keine klare Sicht zulassen. Da dort aber auch noch ein Gefälle ist, bei dem wir noch nicht wissen, wie genau das ausgeglichen werden kann und vor allen Dingen auf wessen Grundstück, wir uns nach langen Verhandlungen auf +25cm geeinigt haben. Des Weiteren wurde für die Einfahrt -5cm in der Breite beschlossen.

Kein Problem. Alle Unterlagen nochmal anpassen … – und meine Vermessungsarbeit von gestern war dadurch auch nicht mehr aktuell. Schon klar, die Bodengutachter brauchen nur ungefähre Werte, aber das wollte ich jetzt nicht unkorrigiert lassen. Gutachter schlagen um 9 Uhr auf, also vorher hin und die 4 Punkte neu setzen. Gesagt getan, hat zeitlich perfekt gepasst.

Und dann waren sie auch schon voll dabei – sehr nette Leute und für all meine Fragen ein offenes Ohr. Hab‘ sie machen lassen, die wußten sehr genau, was sie tun. Kein Rumgesitze oder Smalltalk, sehr schön. 2 Bohrlöcher mit 7 Meter Tiefe wurden gemacht. Erste Erkenntnisse vor Ort: da scheint Bauschutt in den oberen Schichten zu sein und Wasser beginnt bei -230cm – finale Aussagen aber erst am nächsten Dienstag. Unser Keller scheint ordentlich im Grundwasser zu stehen, aber nach meinen Recherchen von heute, es dafür eine sehr effiziente und günstige Lösung gibt. Mehr dazu, wenn es akut wird.

Leave a Reply