Frostschürze füllen

Heute habe ich Leerrohre in die Schürze gepackt. Wir hatten zuerst überlegt, ob man die Leerrohre gleich komplett verlegen sollte, aber dann wären die Gräben garantiert eingestürzt. Habe die Rohre leider sehr tief verbaut, was uns noch recht viel Arbeit bescherren dürfte. Andererseits laufen viele Rohre in die Mitte des Hauses, weshalb ein möglichst gerader Lauf ohne viele Winkel erstrebenswert ist, weshalb die übertriebene Tiefe auch wieder Sinn macht.

Nachmittags wurde dann die Schürze ausgegossen. Erst danach viel mir leider auf, dass mit einer gegen das Erdreich gegossenen Schürze die Perimeterdämmung ein Problem wird. Denn ohne saubere Kante, die glatt zum Mauerwerk hoch führt, man keine saubere Auflage hat. Man hätte also im Vorhinein Schalen müssen – leider hat auch keiner der Ausführenden das mal angesprochen. Ärgerlich, aber mittlerweile weiß ich, dass das kein unlösbares Problem ist: im Nachgang man die Schürze begradigen kann. Eventuell ist die Perimeterdämmung auch völlig unnötig, da wir mit der Bodenplatte komplett raus sind aus dem Erdreich. Wird später entschieden.

Abends ich dann noch die Oberfläche der Schürze gestampft habe für eine schön glatte Oberfläche. Des Weiteren habe ich den Rand optimiert – völlig unwichtig, aber mir war danach. Und außerdem war mein Fress-Paket noch nicht aufgezerrt! Anbei dann der obligatorische Zeitraffer und noch ein paar normale Videos und Fotos. :)

Leave a Reply