Leerrohre verlegen 3

Wie erwartet die Leerrohre sehr viel Arbeit bereiteten, eine ganze Woche diese Aktion beanspruchte. Zum Glück konnte Rocket mir einen Tag lang helfen, danke nochmal! Die restlichen 4 Tage allein waren echt zermürbend – einzig das schöne Wetter und mein Fress-Paket entschädigten. Das Verdichten des aufgebuddelten Boden allein schon 30% der Zeit beanspruchte – das klappte aber ganz gut, denn in manchen Gräben ich den kompletten Aushub wieder versenken konnte, obwohl da nun Rohre lagen.

Auffällig war, dass es in ganz Rostock keine 45°-Winkel für KG-Rohre mehr gab. Stattdessen habe ich komplett mit 15° & 30° gebaut, was aufwendiger ist, aber auch fließendere Formen ermöglicht und somit das Verlegen von Kabeln usw. erleichtert. Die Einkaufsliste für die KG-Rohre ich mir am Abend zuvor ausgedacht habe, womit ich auch ziemlich gut hingekommen bin. Die 2 vollen Autoladungen natürlich erstmal skeptisch machten. :)

Dann mußten Rocket und ich auch erstmal unser Bezugssystem optimieren, damit die Leerrohre auch an den richtigen Stellen herauskommen und nicht unter einer Wand. Dafür haben wir uns mit Heringen und Schnur den zukünftigen Tech-Raum hergeleitet, was dank Pythagoras und am Rechner ermittelten Referenzpunkten zügig von statten ging. Insgesamt führen nun 13 Anschlüsse durch die Schürze, 12 führen aus der Platte – vielleicht etwas übertrieben, aber dafür hat man halt nur einmal die Gelegenheit.

Anbei dann wieder ein Zeitraffer über die vollen 5 Tage und diverse Bilder. Man war ich froh, als der Boden endlich wieder glatt war!

3 thoughts on “Leerrohre verlegen

  1. Rocket Mai 7,2013 21:27

    hammer :)das rohrgeflecht
    ich konne dir leider nicht mer helfen aber meim mauern versuch ich öfter da zu sein

  2. Tom Mai 7,2013 21:45

    Ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar, aber keinen Stress Rocket. Mal sehen wie das mit dem Mauerwerk wird … ;)

Leave a Reply