Dachdämmplatten 2

Nachdem ich so viele Stunden auf dem Dach hängend, krabbelnd, hockend und beinahe stürzend verbrachte habe, ich mittlerweile kaum noch Respekt habe vor der Höhe. Echt faszinierend, wie aus Situationen Alltag wird, welche sonst nur für Mutproben zu gebrauchen sind. Irgendwann hört der Körper auch auf, die Situation mit erhöhtem Herzschlag und Adrenalin zu bekämpfen. So oft dachte ich schon, dass das jetzt echt zu gefährlich ist – gefolgt von der Gewissheit, dass dann aber auch kein Vorankommen zu erwarten ist. Gehirn aus, machen.

Nicht dass man dadurch unvorsichtig wird, nein. Man setzt jeden Fuss sehr bewußt und erfühlt die Tragfähigkeit jedes Mal aufs Neue. Ständig werden mögliche Notfall-Haltepunkte selektiert. Katzenartiges Dahingleiten. Meinen Respekt an die Dachdecker dieser Welt … – aber dafür habt ihr auch die beste Aussicht. ;)

Die Steico-Special Dämmplatten sind nun jedenfalls auch drauf. Es macht echt Spass, dieses System zu verarbeiten, weil die Größe der Platten und Nut & Feder schnelles Vorankommen garantieren und die Platten immer perfekt sitzen. Diese Platten sind mit einem Zuckergemisch überzogen, welches bei der ersten Feuchtigkeit die Platten versiegelt und sie so bis zu 6 Wochen zu einer Behelfseindeckung werden läßt. Das schafft zeitlichen Spielraum und die Hütte ist sofort dicht. Die Platten sind 6cm stark und ergeben mit den 16cm Ausblasdämmung total 22 cm Dämmung auf dem Dach, was einem U-Wert von 0,18 entspricht.

Begehbar sind die Platten aufgrund ihrer sehr hohen Dämmfähigkeit und der damit einhergehend Leichtigkeit natürlich nicht, weshalb sorgfältiger Umgang mit den Platten von Nöten. 192m² wurden verlegt. Endlich bleibt das Wasser draußen! Freude! 520 Schrauben von 14cm Länge habe ich dafür versenkt – das entspricht einer 73m langen Schraube. Sollte reichen für lumpige 9 Tonnen an Dachziegeln.

Großen Dank nochmal für den Flakscheinwerfer vom Typ „Volkssturm“ meines Nachbarn, welcher mir das Arbeiten bis tief in die Nacht ermöglicht. Ist ja leider nicht viel dran an so einem Wintertag. Als nächstes kommt die Lattung und dann die Ziegel.

2 thoughts on “Dachdämmplatten

  1. Rocket Jan 6,2014 19:19

    super haste ja fertig bekommen und du haste das bonusziehl auch erreicht :)

Leave a Reply