Etronic Kanäle

Das waagerechte Elektroverteilsystem „Etronic“ ist nun auch verbaut, 125 Meter an Kanälen wurden verlegt. Diese Kanäle verbinden die vertikalen Schächte im Quadro-E-Mauerwerk horizontal miteinander, wodurch man nun beliebig und jederzeit Kabel nachlegen kann, ohne Schlitzen zu müssen. Ich habe es als ein komplett zusammenhängendes System gebaut – ein Hamster könnte also problemlos von jedem Punkt im Haus überall hinkommen. Normalerweise diese Kanäle im Wandfuss installiert werden, wodurch dann aber bei jeder Tür gesprungen werden muss. Deshalb zog ich den Kanal einfach als letzte Schicht unter der Decke entlang, wodurch es nun keine Unterbrechungen gibt. So muss man später auch keine Möbel rücken.

Der Kanal wird sonst mit Sockelleisten verkleidet, was bei uns nun nicht mehr möglich ist. Der Putzer putzt die Kanäle nur bündig ein und dann sollen die Kanäle mit Farbe unsichtbar gemacht werden. Vielleicht bekommt er auch eine diffuse Lichtverkleidung, so genau weiß ich das noch nicht. Mal sehen, wie weit Theorie und Praxis auseinandergehen – vielleicht war das offene Verlegen auch eine schlechte Idee, wir werden es erleben.

Abzüglich der überbrückten Stürze nun insgesamt 105m x 2,5m x 8 = 2100m der vertikalen KS-Quadro-E angeschlossen wurden. Jeder vertikale Quadro-E-Kanal hat einen Durchmesser von 4cm, im Etronic-Kanal sind 25cm² verfügbar … – das sollte sogar für ein Rechenzentrum reichen. Ich freue mich auf die Verlegung.

Leave a Reply