Auffüllung Treppenaus

Wir haben lange überlegt, was wir im Treppenhaus zur Mitte hin mit dem Freiraum tun: Irgendetwas mit Glas und einem diffusen Licht? Offen lassen und ein Geländer anbauen? Trockenbau? Letztendlich wurde es natürlich wieder Kalksandstein. :)

Unser Gedanke war, dass man sich im Treppenhaus sicher fühlen soll und Kinder und Hund keine Gelegenheit haben sollten zum Abstürzen. Deswegen ich unten also einfach auffüllte und bis ins OG hochmauerte, wo dann mit 2 kleinen Granitbänken abgeschlossen wurde. Durchziehen bis oben wollten wir nicht, da zu viel Licht vom großen Dachfenster verloren gegangen wäre.

Das untere Treppenhaus ist jetzt zwar etwas dunkler, aber dafür habe ich ein 5×2.5-Kabel dort hin zog um einen RGBW-LED-Schirm über die volle Höhe realisieren zu können. Das wird dann gepaart mit einem reaktionsfreudigen Bewegungsmelder und dann kann man da wunderbar in beliebig hellem und beliebig buntem Licht die Treppen auf und ab laufen.

Des Weiteren ich das damals beim Einbruch abgeschnittene Erdungskabel reparierte und gleich mal in die Wand einstemmte. Ich führte es einfach in den Quadros runter bis ins Erdgeschoss und lasse es dann direkt in die Zentrale laufen. Somit hat dieses Kabel in 2 Meter Umkreis kein anderes Kabel um sich, über das ein eventueller Blitz vielleicht abkürzen könnte.

Leave a Reply