Fensterbänke & Treppenbelag

Der Granit für die Fensterbänke innen und den Belag der Treppen außen wurde verbaut. Fensterbänke waren nicht so das Problem, es waren einfach nur viele. Komplett in Trasszement verlegt ohne Hohlräume. Es soll Menschen geben, die die Fensterbänke einfach nur einschäumen, was ich für höchst fragwürdig halte. Ich wollte jedenfalls rumspringen können auf den Bänken, weshalb nur Zement in Frage kam.

Der Treppenbelag außen war da schon etwas anspruchsvoller, da ich erstmal 50 Palisaden auf Linie bringen durfte mit der Flex. Ich hatte die Palisaden ja trittseitig perfekt in Linie gebracht, aber innenseitig sind dafür Unebenheiten entstanden. Erschwerend kam dann dazu, dass die Platte für das obere Podest um die 130kg wog. Mehrere Versuche wir brauchten … Millimeter für Millimeter wir uns der perfekten Form annäherten. Schlussendlich die riesige Platte mit minimaler Fuge landete. Den bereits eingefüllten Kies ich zuvor auch nochmal entfernte und durch Schotter ersetzte, das hatte sich der Steinmetz erbeten, um garantiert keine Probleme mit Frostschäden zu bekommen.

Sieht toll aus, echte Angeber-Panzer-Treppen. Materialpreis pro Treppe ca. 800€ … uns wurden damals halb so große Treppen für jeweils 1800€ angeboten. Na klar, wenn man Arbeitszeit einrechnet dann, sieht das anders aus. Das Ergebnis motiviert mich jedenfalls, später noch mehr derartige Projekte im Garten umzusetzen … das wird das reinste Palisadenland. ;)

Leave a Reply