Der erste Stein 1

So, dann legen wir mal den ersten Stein. Aber was ist eigentlich ein Rührwerk? Mörtel? Versuchen wir also mangelndes Können und nicht vorhandene Erfahrung mit Ehrgeiz und Disziplin zu ersetzen. Da störte es auch nicht weiter, dass es gleich zu Beginn in Strömen regnete und man sich fühlte wie in Vietnam – Rocket und ich im Regenmantel-Partnerlook. Vorab ich noch den Höhenunterschied auf der Platte mit dem Laser ausgemessen habe: 3 cm Höhenunterschied, die es mit dem Mörtel auszugleichen galt.

Nach unserem verregneten Wochenende, ich nach der Arbeit jeweils noch bis zur Dunkelheit rackte, um am Ende der Woche zumindest die ISO-Kimmschicht fertig zu haben. Die ISO-Kimmsteine sind spezielle Steine, welche besonders schlecht Wärme leiten und dadurch die Wärme nicht so leicht über die Bodenplatte abfließen lassen – deshalb auch die dunkle Färbung der Steine.

Besonders zeitintensiv war das präzise Ausrichten aller Steine entsprechend meines Plans auf einer so dicken Ausgleichschicht bei gleichzeitigem Anspruch auf Millimetergenauigkeit – ohne Rotationslaser, Distanzlaser, Schnüre und einer Scharr von Wasserwaagen das wohl unmöglich wäre. Bis jetzt bin ich jedenfalls noch guter Dinge, dass mein absurder Plan des Bauens ohne Schneiden der großen Steine funktionieren könnte.

Anbei dann noch ein Zeitraffer, der die ersten Schritte unter widrigsten Umständen sehr schön dokumentiert. :)

Leave a Reply