Die 2. Steinreihe 2

Die ISO-Kimmschicht ist fertig – jedenfalls überall da, wo nicht freigehalten werden muss für den Kran. Die Innenwände wurden ebenfalls schon so weit wie möglich gemauert, weil sich so das Niveau besser halten läßt und weil dann auch schon 175er Steine verbaut werden können, welche im Moment noch im Wege stehen.

Bei der 2. Schicht es sich um einen 70er Kimmstein handelt, welcher die Höhe ausgleicht. Über dieser Schicht dann nur noch die großen Quadros verbaut werden. Für diese Schicht wir uns für Kleber entschieden, da die Fuge recht dünn sein sollte auf einem halbwegs planen Untergrund. Stellenweise war das Niveau leider nicht so eben wie gedacht, so dass ein paar Fugen von ca. 6 mm resultierten. Der Großteil aber sehr gut mit dünner Fuge durchgezogen werden konnte, der totale Höhenunterschied nun bei ca. 2 mm liegt.

Auf diese 2. Schicht noch eine Dichtbahn soll, bei der ich noch nicht genau weiß, wie man diese ordentlich integriert, ohne das Planum zu zerstören und ohne zu dick aufzutragen. Mörtel-Bahn-Mörtel-Stein? Bahn-Kleber-Stein? Alles in einem Arbeitsgang oder lieber hintereinander? Andererseits sagt eine DIN, dass die 2. Dichtbahn eher fragwürdig, da es schon nicht akzeptabel, wenn die Steine unterhalb dieser Bahn durchfeuchtet werden. Außerdem sorgt der Putz ebenfalls für einen Feuchtigkeitstransport, welcher sich im Falle einer Havarie nicht verhindern läßt. Soll ja nicht zu einfach sein das Ganze.

Und siehe da, mein Rasensaat-in-die-Wüste-Experiment scheint zu funktionieren, es sprießt überall und der Boden verfestigt sich.

2 thoughts on “Die 2. Steinreihe

  1. Rocket Jun 6,2013 19:59

    super dann können wir ja mit dem dicken dingern anfangen

Leave a Reply