Steine angeliefert 1

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“. Wir spielen nur Tetris in 3D.

Nachdem die Bodenplatte fertig war, wir sie für ein paar Tage ordentlich nass hielten und mit Folien bedeckten. Kurz darauf erfuhren wir, dass die Straße zum Grundstück in +3 Tagen abgerissen wird – keine Materiallieferungen möglich für 3 Wochen. Nach kurzer Rücksprache der Bauleiter der Straße mir noch 5 Tage für die Anlieferung der Steine einräumte, sprich er baute so gut es ging um die Einfahrt zu unserem Grundstück herum.

In Rekordzeit ich dann Typ und Zahl der Steine für das Erdgeschoss ermitteln mußte – dafür habe ich die Wände virtuell komplett fertig gebaut. Die unterschiedlichen Farben stehen für unterschiedliche Steintypen.

Damit wir keinen Leerlauf haben, das Innenmauerwerk gleich mitbestellt wurde. Und damit wir alle Steine auf die Platte bekommen, ich vorab mit Kreide die Stellflächen markierte. Am Freitag den 17.05. dann ca. 70 Tonnen Steine angeliefert wurden. Der letzte LKW leider keine mitlenkende Hinterachse hatte und deshalb nicht bis aufs Grundstück kam. Nach 45 Minuten des Versuchens wir uns dafür entschieden, die letzte Ladung Steine in die Botanik zu entladen.

Eine weitere Schwierigkeit war das Beschaffen einer Versetzhilfe …. – Dutzende Firmen ich anrief, sie alle lachten mich aus. Bis nach Greifswald ich schon telefonierte. Zum Glück dann doch noch ein MK300 ausfindig gemacht werden konnte, welcher am Dienstag angeliefert wird – der anliefernde LKW dann auch gleich das Massaker in der Botanik beseitigt, indem die Steine ebenfalls auf die Bodenplatte gestellt werden.

Dann wollten wir natürlich zügig mit dem Mauern anfangen am Samstag, aber wie sich bei der Inventur herausstellte: die wichtigste und zuerst zu mauernde Steinreihe fehlt! Die 240er-ISO-Kimmsteine standen nicht auf der finalen Bestellung, obwohl bestellt. Nun muss ich sehen, ob ich diese 1,4 Tonnen am Dienstag selber rangeschafft bekomme oder wie schuldbewußt sich der Lieferant gibt.

Aus Frust darüber ich dann 200 m² Grund planierte und Wiese aussäete. Da für die nächsten Tage ordentlich Regen angesagt wurde, das für mich Sinn ergab. Außerdem würde dort sonst in +4 Wochen wieder meterhoch Unkraut stehen – mal schauen, ob was wächst. Heute habe ich dann nur noch den Großteil der Steine abgedeckt – die Planen lagen ja noch rum, also wozu die Steine unnötig nass werden lassen?

Leave a Reply