40 Tonnen später 5

Vor 12 Tagen wir mit den großen Quadros zu bauen begannen. An den Wochenenden half mir Rocket und in der Woche ich nach der Arbeit von 16:30 Uhr bis 22:30 Uhr noch jeweils ca. 2 Tonnen verbaute. Wenn es die körperliche Verfassung zuließ, ich hier und da auch noch einen Urlaubstag nahm. In der Summe wurden ca. 40 Tonnen an Steinen verbaut von ca. 70 Tonnen für das gesamte Erdgeschoss. So langsam wächst es.

Die Quadros sind wirklich sehr maßgenaue Steine, aber perfekt sind sie nicht. Die Dimensionen variieren doch ein wenig, weshalb man manchmal ganz schön kämpfen muss, um sie auf Linie zu bekommen. Unterm Strich aber durchaus machbar und das Resultat kann sich sehen lassen: sehr plane Oberflächen und ein sehr schönes Fugenbild. Dank der Zentrierbolzen man auch auf langen Strecken die vertikalen Schächte bewahrt. Ab 0,5 cm Abweichung die Zentrierbolzen dann aber das Absetzen der Steine verhindern, weshalb man sehr penibel beim Halten des Oktameters sein sollte, insbesondere bei der Einarbeitung von Trennwänden.

Dann galt es, zuerst die Steine zu verbauen, welche im Wege stehen um weitere Steine verbauen zu können. Das gestaltet sich manchmal recht abenteuerlich und die zunehmende Höhe macht es nicht unbedingt einfacher. Heute werde ich mir deshalb eine höhere Arbeitsplattform beschaffen, denn für die 5. und letzte Quadro-Reihe ist das notwendig, wenn es denn ordentlich werden soll.

Ansonsten die Tage eigentlich nur noch aus Arbeit, Baustelle und Schlafen bestehen. Mir tut auch immer irgendetwas weh, aber von nichts kommt halt auch nicht viel. :)

5 thoughts on “40 Tonnen später

  1. Rocket Jun 22,2013 10:04

    bor bist ja gut vorranngekommen supper ich bin morgen wieder dabei

Leave a Reply