Blower-Door Test 7

Aufgrund von Auflagen unserer Finanzierung wir einen Blower-Door Test machen lassen mussten, ein Differenzdruck-Messverfahren, um die Dichtigkeit der Gebäudehülle zu verifizieren. Normalerweise ist ein Wert von 3,0 erlaubt: das bedeutet, dass pro Stunde das komplett Gebäudevolumen 3 Mal komplett entweichen darf bei Windstärke 5. Verdammt viel, oder? Wenn man darüber nachdenkt, die Dämmung des Gebäudes völlig nebensächlich ist wenn ein Gebäude derartig undicht sein darf. 3 Mal pro Stunde weht die 20° warme Luft des Gebäudes nach draußen und wird durch -10° kalte Luft von draußen ausgewechselt … – da kann die Dämmung noch so gut sein: das holt sie nie wieder rein.

Die Dichtigkeit des Gebäudes ist also wichtig. Bei Gebäuden mit Lüftungsanlage wie dem unseren, ein Wert von 1,5 erreicht werden muss. Kurz innehaltend und alle Bautätigkeiten der letzten 2 Jahre durchdenkend … bei jedem Arbeitschritt mein Bestes gegeben habe, jede noch so kleine Fuge schon beim Mauern ordentlich verschlossen habe. Bei der Dämmung ich mit Punkt-Wulst-Methode gearbeitet habe und somit viele kleine in sich geschlossene Zonen erzeugt habe, welche ebenfalls der Dichtigkeit dienen. Das Dach besteht aus dicken Betonplatten und hat dann noch eine weitere Dichtigkeitsebene in Form der Steico-Platten. Putz war auch drauf … also eigentlich sollte nichts schief gehen, aber man weiß ja nie. Einzig die noch nicht verfugten Stöße der Dachplatten und die Lüftungsdurchführungen ich prophylaktisch zuklebte.

Jedenfalls warf er sein Gerät an und war dann gleich sichtlich erstaunt … aufatmen, alles gut! Ein Wert von 0,26 dann letztendlich im Protokoll stand, wow. Ein Passivhaus muss z.B. einen Wert von 0,6 schaffen, was viele beim ersten Versuch gar nicht schaffen. Da wird dann geschäumt und geklebt, um irgendwie auf die 0,6 zu kommen, was natürlich nicht im Sinne der Sache ist, denn das sind keine langlebigen Lösungen. Die 0,6 schafft man nur aus dem Stand, wenn alle Gewerke sauber arbeiten und von Anfang an um Dichtigkeit kämpfen.

Da ist ein Wert von 0,26 für einen Noob wie mich doch ok … bin fast ein bisschen stolz. :)

Leave a Reply